Montag, 4. Februar 2008

Legacy Champs 2k7...

...so müsste das Ganze eigentlich heißen. Hieß es ja eigentlich auch.
Niki Eigner bekam eine Glasplatte mit Karten drin, darauf jedoch stand Legacy Championship 2007.

Doch viel interessanter: wie ist es mir ergangen?

ich hatte die Überlegung, Dredge oder Treshold zu spielen, kam dann aber zu dem Entschluss, mich eher für das Deck mit so 7 Karten im Friedhof zu entscheiden als für das Deck mit den 700 Karten im Friedhof. Der Grund dafür lag einfach bei meiner mangelnden Erfahrung mit Dredge umzugehen.

Die Progose war: ganz einfach das Mirror zu gewinnen, ich rechnete mit viel Treshold, den Rest zu faschieren und gegen Dredge glück zu haben oder einfach zu folden.

Meine Deckliste sah einiges vor, das in letzter Zeit in diesem Dekc nicht zu sehen war. Ich spielte mehr Tiere und mehr Counter als das Treshold, das ich erwartete.

4 Wasteland
3 Polluted Delta
3 Flooded Strand
4 Tropical Island
3 Volcanic Island
1 Island

4 Nimble Mongoose
4 Tarmogoyf
2 Burning-Tree Shaman

3 Ponder
4 Brainstorm
4 Stifle
3 Spell Snare
2 Fire//Ice
4 Daze
3 Counterspell
4 Force of Will
4 Lightning Bolt
1 Rushing River

Der Plan klingt klar: Non-Basics wasten,Fetch-Länder stiflen und restliche Sachen countern oder wegschießen. Tier legen und nach rechts drehen. Gewinnen.
Die Insel ist dafür da, um ein Wasteland-sicheres Land zu besitzen und unter einem Blood Moon nicht komplett handlungsunfähig zu sein, Rushing River bounced Moons, Goyfs, Chalicen und alles weitere.

Das Sideboard musste dann dafür herhalten, dass Mirror und schnelle Match-ups zu gewinnen und ein bisschen Dredge zu stören.

4 Phyrexian Dreadnought
3 Trickbind
2 Pyroclasm
3 Engineered Explosives
3 Tormod's Crypt

Die Aufteilung Clasm, Explosives und Crypten (welches 2x, die beiden anderen 3x drin waren) weiß ich nicht mehr, ist aber auch relativ unerheblich, aber ich denke, dass es so war.

Erklärung benötigt glaub ich nur 'ein' Slot:
Dominik Wanda brachte mich auf die Idee: Wenn man schon 4 Stifles main spielt, kann man doch sicher auch Dreadnoughts im Board spielen.
Die Suche nach einem dickeren Tier als dem Tarmogoyf für das Mirror war zu ende. Zusätzlich kann er Brücken aus den Friedhöfen entfernen und ist einfach nur DICK.
Die Trickbinds sind uncounterbar, das Tier macht gegen Decks, die nicht weiß spielen, alles.

Auf zum Turnier.
Runde eins: Niki Eigner UGR-Tresh
Der local boy from Vienna, ehemaliger Staatsmeister und GP Wien Titelverteidiger
Ich wusste, was er spielte, da ich gesehen habe, wie er die letzten Karten zusammenschnorrte.
Meine Starthand mit Wasteland, Stifle, Volcanic und Fetch, zum drüberstreuen kamen noch 2 Spell Snare und ein Daze dazu. Schaut guad aus, noch dazu fange ich an.
Leider ziehe ich im verlaufe des Spieles 2 Tiere, welche aber aufs brutalste neutralisiert wurden, Niki gestand, dass er sich sehr freute, viele Länder zu ziehen, da ich brav Wastes und Stifles nachzog, mein erstes Brainstorm allerdings erst in Runde XXX spielte.
Ich boarde die vierte Zauberschlinge, die Noughts und die Trickbinds rein.

Relativ unspektakulär gewinne ich die zweite Runde, der Burning-Tree Shaman hält, was er verspricht: Bolt-Proof, Snare-Proof, blockt Nimble Mongooses tot und sorgt für zusätzlichen Schaden.

Im dritten Spiel bin ich durch Mulligan gehandicapped, ich bleib auf 2 Ländern hängen und als mir ein Brainstorm 2 weitere Dreadnoughts zu meinem bereits auf der Hand befindlichen revealed, beschließe ich, darauf zu hoffen, dass der Niki keinen Counter hat. Er liest den Nought, dazed mein Stifle und ich schiebe zusammen, da ich nicht mehr gewinnen kann. Schade, denn das Trickbind hätte er nicht countern können.

Runde zwei: Dominik Wanda UGW-Tresh
Beide Spiele recht unaufregend, ich bin beide Male auf 2 Länder gescrewed, Partie eins on the Draw nach 3 Ponder (die jeweils shufflen, weil keine Länder drin sind) und 2 Brainstorms, Partie 2 nach Mulligan auf 5. Aus der Traum von den Top8, oder?

Runde drei: Rene Elsner UGR-Tresh
Was jetzt so aussieht, als hätte ich das Metagame gut erraten, war in Wirklichkeit das vorletzte Treshold, dass noch nicht gegen mich gespielt hat.
Mirror ist halt immer etwas langweilig, daher die einzige Situation: Ich beginne Spiel drei mit Volcanic, er Tropical, Nimble Mongoose.
Ich spiele Tropical, Dreadnought, Stifle, er versucht, mit Daze das schlimmste zu verhindern, allerdings müsste er dank meines Dazes eins mehr zahlen.
Nächste Runde spielt er sein Land wieder aus, und gibt ab, ich greife an und lege das Tropical wieder runter. Er spielt eot Brainstorm, fängt noch ein Daze ein und schiebt zusammen. Das Mirror geht nicht immer auf Library...

Runde vier: Christian Gawrilowicz Angel Stompy
Im ersten Spiel erhält er massig Schaden von seinen Ancient Tombs, spielt nicht optimal, was meiner Meinung nach an der mangelnden Spielpraxis liegt. Relativ ungefährdet gewinne ich Spiel eins.
Spiel zwei ist noch unspektakulärer, ChriGa greift unmotiviert mit seiner Mother of Runes in meinen Nimble Mongoose an, so kann man auch eine first-Turn-Mother entsorgen. Ich ziehe 2 weitere Tiere, der goyf wird geschwertert, der Shaman condemned und ich habe konstant 7 Handkarten, auch in ca. Turn 27, als ich einen weiteren Nimble ziehe, davor sie sporadisch aufkreuzenden Tiere vom ChriGa mittels Zauberschlinge, Lightning Bolt, Gegenzauber oder Explosives entsorge. Der Nimble sorgt für den letzten Schaden (oder eigentlich für den gesamten Schaden), ChriGa beendet das Spiel mit Condemn, StP und Disenchant auf der Hand.

Runde fünf: Stefan Kappel (Pikula)
Er beginnt mit Ritual und Hymne, welche ich forcen kann, danach kommt nicht mehr viel von ihm.
Im zweiten Spiel targeted er wirklich mit seinem Sinkhole mein Flooded Strand, auch in diesem Spiel bin ich nicht annähernd in Gefahr.

Somit war das Turnier für mich vorbei, leider aufgrund meiner zu frühen Niederlagen nicht mehr in die Top 8 gekommen.

Ich werde aber diese Treshold-Version weiterhin spielen und noch ein wenig austesten.

Bis demnächst,
valtl

Trackback URL:
https://austrianmagic.twoday.net/stories/4676496/modTrackback

Aktuelle Beiträge

GPT HannoverTop8 Decklisten
Brandtner Team SK Rapid 3 Forest 4 Gilt-Leaf Palace 1...
valtl - 28. Feb, 21:20
GPT Hannover, 28.02.09,...
090228-GPTHannover-SpielRa umWien, Standings after round...
valtl - 28. Feb, 20:43
Die 'ersten' Qualifizierten...
Nach dem ersten Qualifier in Graz stehen folgende Leute...
valtl - 10. Jun, 21:40
B/R Update June 08
Während in fast allen Formaten alles gleich bleibt,...
valtl - 2. Jun, 11:24
GPT Birmingham am 11.05.2008
Es haben sich 8 Leute im SpielRaumWien eingetroffen,...
valtl - 11. Mai, 16:25
GP Vienna, Day 2
Eigentlch war für diesen Tag ausgemacht, dass Gerald...
valtl - 25. Mär, 12:44
GP VIenna, Day 1
Wie das bei mir und Constructed nun mal ist, habe ich...
valtl - 21. Mär, 13:59
Goblinkings Cave - My...
Eigentlich bin ich ja immer noch in Magic-Pause (wegen...
Goblinking Leitzi - 19. Mär, 21:00

Ín the Books

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
18
20
21
22
23
25
26
27
28
29
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Feb, 21:24

Coverages
Goblin Kings Cave
Signed the Contract
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren