Dienstag, 25. März 2008

GP Vienna, Day 2

Eigentlch war für diesen Tag ausgemacht, dass Gerald Leitzinger und ich den Shop-Stand betreuen.Damit wir auch ein wenig Side Events spielen konnten, teilten wir uns die Arbeit also auf.

Gerald spielte einen Draft, der gerade rechtzeitig fertig wurde, damit ich zu 'meinem' Legacy-Turnier gehen konnte.
89Spieler waren angemeldet, sieben Runden Swiss gefolgt von Top8
Meine Befürchtung war groß, dass wie bei den letzten Eternal-Side Events irgendwann der Cut auf Top8 gestrichen wird und die Standings nach dem Swiss für die Preise zählen, wie ich es bei den letzten GP's erleben durfte. Dies wurde bisher immer in Runde vier geändert.

Treshold by Valentin Hauser

3 Polluted Delta
3 Flooded Strand
4 Tropical Island
3 Volcanic Island
1 Island
4 Wasteland

4 Nimble Mongoose
4 Tarmogoyf
2 Burning-Tree Shaman

3 Ponder
4 Brainstorm
4 Stifle
3 Spell Snare
4 Lightning Bolt
4 Daze
2 Fire//Ice
1 Rushing River
3 Counterspell
4 Force of Will

Sideboard:
1 Spell Snare
3 Tormod's Crypt
2 Pyroclasm
2 Engineered Explosives
3 Trickbind
4 Phyrexian Dreadnought

Die Deckliste ist konzipiert gegen ein sehr agrgo- und combolastiges Metagame, in dem auch relativ viel Mirror vorherrscht. Meiner Meinung nach ist Treshold auch das beste Legacy-Deck zur Zeit, daher sollte man auch auf dieses Deck treffen.
Die Mainboard-Veränderungen zum 'roten Halsband' sind die Standard-Insel, mehr Counter und mehr Tiere, die mir den Vorteil fürs Mirror schaffen sollen. Eine Spell Snare und zwei Fire//Ice mussten drei Counterspells weichen, da man oft auch etwas countern will, das nicht zwei Mana kostet, den Gegner nicht austappt und für eine Force schon sehr wild ist.
Der Burning-Tree Shaman besitzt mehrere Vorteile: er kann nicht von einer Spell Share gecountered werden, er kann nicht von einem Lightning Bolt abgeschossen werden und er hat mitunter einen nützlichen Effekt.

Für das Sideboard habe ich nach einem Tier gesucht, dass eindeutig größer ist als der Tarmogoyf und ich wurde fündig. Dank an Dominik Wanda für die Inspiration, Dreadnoughts zu spielen, wenn man ohnehin schon 4 Stifles main spielt.
Die Phyrexianischen Schlachtschiffe haben bisher bewiesen, dass sie ihr Gold wert sind, da sie das Spiel in zwei Runden beenden können, in Runde zwei online kommen können und gegen Dredge für ein Mana Brücken entfernen, was sonst keine Karte in diesem Deck kann.

Runde 1 - Rastislav Papp - Tarmoburn
Wir spielen ein bisschen vor uns hin, er legt Kird Apes, Lavamancers und schiesst wie wild um sich.
Ich kann alles Gefährliche handlen, allerdings resolved eine Cursed Scroll. Um das Spiel zu gewinnen, muss ich in den nächsten zwei Runden einen Lightning Bolt ziehen, da er auch schon auf drei ist. Ich stifle seine Scroll, ziehe Bolt nach und sag go. Er scrolled mich end of Turn, hat kein Mana frei, ich bolte in response.
Spiel zwei hat er mehr so den Full House Draw mit triple Lavamancer, tripple Rift Bolt und finished mich mit Fireblast für Karten in den Friedhof und seinem letzten Lavamancer.
Das dritte Spiel gewinne ich mit einfachem Tarmogoyf-Beatdown. Ist doch gar nicht so anders als in Extended...
1-0

Runde 2 - Michael Brandtner - Dredge
Ich kenne Mike recht gut und weiss was er spielt. Ich jammere schon, als ich den Würfelwurf verliere, weine fast, als er meint, dass er seine Starthand behalten will.
Er beginnt mit Lion's Eye Diamond, City of Brass, Gamble, ich discarde ihm eine Gemstone Mine, voll Erwartung, dass jetzt der Spaß losgeht, aber er sagt go.
Ich lege ein Fetchland und gebe auch weiter. Mike spielt ein Cephalid Colisseum, opfert den LED für UUU (ein Grave Troll und ein Stinkweed Imp im Friedhof) und aktiviert sein Colisseum. ich aber habe das Stifle parat.
Jetzt war die Action an mir, ich kann einen Golf legen. Mike dredged sich eine Narcomöbe und eine Brücke, ich ice die Möbe und gehe hauen.
Mike dredged weiter, ist aber nicht ganz so erfreut, mein Goyf hat ihn auf sechs runter.
Er holt sich einen Ichorid, greift an und spielt Dread Return auf Troll, ich zeige ihm meine beiden Bolts auf der Hand und wir gehen zu Spiel zwei.
Im zweiten Spiel muss Mike auf fünf mulliganen, mein Dreadnought entfernt ihm zwei Brücken, eine Crypt den Rest und so geht auch dieses Spiel relativ unspektakulär an mich.
2-0

Runde 3 - Rene Elsner - UGR-Treshold
Rene spielt regelmäßig bei den SpielRaum-Legacy-Turnieren mit, seine Maindeckliste hat er vor den Legacy-Champs ein wenig an meine angeglichen.
Er fetched auf ein Dual, ich lege Dual und sage go.
Er will mein Dual wasten, ich stifle, er nimmt ein Mana in den Pool und dazed, ich daze zurück und nehme mein Land auf die Hand zurück. Rene ist so besessen darauf, sein Wasten durchzubringen, dass er sogar mein Daze spell-snared... Von dieser Card Disadvantage kann er sich nicht mehr erholen und gewinne das erste Spiel.
Spiel zwei fängt ähnlich interessant an:
Er Fetch auf Dual, ich Dual, er Wasteland (da kommen Erinnerungen hoch, oder?). Ich brainstorme in response, er will aus irgendeinem Grund auch in response mit seinen Gedanken wirbeln, aber ich habe das Daze und somit wieder das Land gerettet.
Relativ einfach, nun noch zu gewinnen.
3-0

Runde 4 - Patrick Wild - Goblins
Er beginnt mit Land - Lakey, ich lege einen Nimble Mongoose
Er greift an, ich blocke, und er legt einen zweiten Lakaien nach. Dieser wird geboltet, weitere Goblins gecountered, da er seine Vials erst jetzt nachzieht.
Ich kann ihn unter Druck setzen mit Burning-Tree Shaman und Tarmogoyf, er vergisst, in seiner Upkeep eine dritte Marke auf seine Vial zu legen und muss so den Goblin King hardgecastet neben seine gestiflete Matrone legen. Da er bereits auf zu wenig Leben ist, muss er beide Kreaturen blocken und zieht noch eine Karte. Ziemlich zufrieden legt er einen Siege-Gang Commander, aber als auch dessen Trigger gestifled wird, schiebt er zusammen.
Game zwei beginnt er wieder mit Land, Lakey, ich habe wieder eine Mongoose am Start.
Er greift wieder an, ich blocke und er legt einen zweiten Lakaien nach. da er aber einen ungetappten Mountain hat und ich gesehen habe, dass er vier Karten geboardet hat, fürchte ich mich vor Pyroblasts und lege einen Tarmogoyf. Er legt nächste Runde nur einen Piledriver, missed seinen Landdrop und ich verkünde ihm, dass er jetzt wohl tot sei: Dreadnought-Stifle. Er spielt unbeirrt weiter, nimmt 12 Schaden durch den ersten Angriff, und als ich ihn darauf aufmerksam mache, dass mein Schlachtschiff trampelt, während er nur eine kombinierte Widerstandskraft von vier vorweisen kann, schiebt er zusammen.
4-0

Runde 5 - Marius Hausmann - Landstill
Gegen Landstill kann ich nur gewinnen, wenn er nur Fetchländer auf der Hand hält, welche ich alle stiflen kann und er sich nicht weiter wehrt.
Demzufolge schiebe ich ziemlich rasch nach meinem ersten und einzigen gewonnen Würfelwurf für das Turnier zusammen.
4-1

Wider Erwarten behaupten die Judges, dass wirklich Top8 gespielt werden, daher: Win and In!

Runde 6 - Carlo Feragotto - Belcher
ich weise ihn auf den 'Endspiel-Charakter' dieses Matches hin, er meint, dass es da besser für mich aussehe. Auf die Frage seiner Einschätzung des Match Ups antwortet er mit 60/40 pre, post Board noch besser für mich.
Diese Einschätzung und sein langes Überlegen bezüglich Starthand lassen für mich nur die Möglichkeit auf Combo, vermutlich 2-Land-Belcher, zu.
Unerwartet beginnt er mit Bayou und gibt weiter. Ich lege ein Fetch, habe Daze und Stifle auf der Hand und große Sorgen, ob ich ihn richtig eingeschätzt habe. Als er aber Ende meines Zuges ein Spoils of the Vault spielt, welches ich nicht countere, und Goblin Charbelcher sagt, atme ich auf. So gut hätte meine Starthand aber nicht sein müssen, denn er findet keinen Belcher in den ersten 20 Karten. Lucky me, First Turn Kill mit Treshold!
Im zweiten Spiel muss ich auf fünf runtergehen, um überhaupt ein Land zu finden, seinen 12 Goblins in der ersten Runde kann ich leider kein Pyroclasm entgegensetzen.
Im dritten Spiel halte ich eine Starthand mit Land, Brainstorm, 2xStifle, 2x Force of Will und einem Counterspell. Ich kann also seine Kombo voraussichtlich mindestens vier mal unterbrechen.
Seine beiden Golbins, die mich ein Stifle und ihn seine Hand kosten, fühlen sich relativ bald als Blocker genötigt und ich zeige ihm nach dem Spiel meine Hand.
5-1

Runde 7 - Alexander Smirnov - Domain Aggro
Wir sind Platz 3 und 4 nach den Standings, also einigen wir uns auf ein Intentional Draw für die Top8.
5-1-1

Nun habe ich etwas Zeit und helöfe dem Shop-Stand beim Abbauen
Nach der runde beende ich den Swiss-Teil als fünfter, ein armer Kerl mit 5-1-1 schafft es nicht in die Top8.
Die Top8 waren zeitlich begrenzt auf eine Stunde pro Runde, es gab keine Decklisten.

Viertelfinale - Alexander Smirnov - Domain Aggro
Nun sollten wir doch gegeneinander spielen.
Im ersten kann er mich sehr gut unter Druck setzen, ich habe nur wenig Gegenwehr und so verliere ich dieses Spiel.
Das zweite Spiel beendet ein Dreadnought. Er boardet nochmal, aber ich lasse die Dreadnoughts drin.
Im dritten kam es dann, wie es kommen musste, ich kann meinen Dreadnought stiflen, er hebt aus eigenen Angaben das Krosan Grip von oben.
Ich 'stabilisiere' mich auf sechs Leben mittels Tarmogoyf, er hat einen Fanatic und zwei Kird Apes. Mein Wasteland zerstört nicht seinen einzigen Forest in Form von Taiga sondern ein Scrubland, um ihm die Chance einer Lightning Helix zu nehmen und seinem Domain -2 gebe, also auch die Tribal Flames nicht so weh tun.
Er greift an, ich fire seinen Fanatic, um den Schaden gleich zu erhalten, und blocke einen Kurt. Somit gehe ich auf vier, kann den zweiten Kurt wegbolten und die letzten Schaden durch zweimaligen Angriff mit dem Tarmogoyf durchbringen.

Halbfinale - Anton Karlinski - Loam
DIE Partie des Turnieres. anton versucht mich konstant zu trashtalken, muss aber einsehen, dass er da bei mir falsch ist.
Das erste Spiel gewinne ich recht einfach, da er von seinen 35 Ländern drei zieht. das erste gelegt, das zweite für den Mox Diamond abgeworfen, das dritte gecycled. Eine Spell Snare fängt sein Loam ab, ein Wasteland kümmert sich um seine Taiga und das Spiel ist im Sack.
Im zweiten kann er sich auf drei stabilisieren und meinem Nibbler einen Golf vor die Nase zu setzen. Countryside Crusher und Devastating Dreams lassen mich auf die 'zwei Karten-Kombo: rotes Land und Lightning Bolt' hoffen, aber ich ziehe sie nicht. Relativ schweres Spiel dank Wasteland Recursion mittels Loam.
im dritten spitzt sich die Lage nochmals dramatisch zu, er Devastated alle Tiere und Länder weg, ist mal wieder auf drei. Er hat ein Top on Top und legt ein Wasteland nach. Ich aber habe bereits einen Bolt auf der Hand und brauche nur noch auf das zwei Drawsteps später erscheinende Volcanic Island warten.

Finale - Victor Gimenez - Fatal Affinity
Hier wäre es mal so richtig wichtig gewesen, den Würfelwurf zu gewinnen.
Relativ unspannend gewinnt er Spiel eins dank Platte, ich gewinne Spiel zwei dank Stifle auf den Modular-Trigger seines Ravagers.
Im Spiel drei hat er 2 Länder und 2 Chromatic Stars bei einem Frosch und einem Ornithopter, dazu noch eine Handkarte, ein Fatal Frenzy wie ich denke.
Ich habe seine Springleaf Drum geforced, damit er nicht noch mehr unfug machen kann, einen Nimble Mongoose und einen frisch gecasteten - und mich dafür ausgetappten - Burning-Tree Shaman
Er zieht, mein 'good card' und opfert einen Star für blau - hat er jetzt wohl ein Thoughtcast gezogen. Der Draw vom Star bereitet ihm ein breites Grinsen sowie ein 'even better', als er die frisch gezogene Cranial Plating auf den Tisch legt.
Dies bedeutete 2 Draw Steps für mich, um den Ornithopter zu entsorgen. Da mir das nicht gelang, habe ich dann doch die Booster als Preise entgegennehmen dürfen statt des I-Pods.

Eine bittere Finalniederlage, die aber nur zu verhindern gewesen wäre, wenn ich den Würfelwurf gewinnen kann.
Als Verbesserung werden wohl demnächst die Explosives das Sideboard verlassen, da ich sie eigentlich nie wirklich brauchte.

Greetz
Valtl

Trackback URL:
https://austrianmagic.twoday.net/stories/4811796/modTrackback

Aktuelle Beiträge

GPT HannoverTop8 Decklisten
Brandtner Team SK Rapid 3 Forest 4 Gilt-Leaf Palace 1...
valtl - 28. Feb, 21:20
GPT Hannover, 28.02.09,...
090228-GPTHannover-SpielRa umWien, Standings after round...
valtl - 28. Feb, 20:43
Die 'ersten' Qualifizierten...
Nach dem ersten Qualifier in Graz stehen folgende Leute...
valtl - 10. Jun, 21:40
B/R Update June 08
Während in fast allen Formaten alles gleich bleibt,...
valtl - 2. Jun, 11:24
GPT Birmingham am 11.05.2008
Es haben sich 8 Leute im SpielRaumWien eingetroffen,...
valtl - 11. Mai, 16:25
GP Vienna, Day 2
Eigentlch war für diesen Tag ausgemacht, dass Gerald...
valtl - 25. Mär, 12:44
GP VIenna, Day 1
Wie das bei mir und Constructed nun mal ist, habe ich...
valtl - 21. Mär, 13:59
Goblinkings Cave - My...
Eigentlich bin ich ja immer noch in Magic-Pause (wegen...
Goblinking Leitzi - 19. Mär, 21:00

Ín the Books

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
18
20
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6014 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Feb, 21:24

Coverages
Goblin Kings Cave
Signed the Contract
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren