Mittwoch, 19. März 2008

Goblinkings Cave - My GP Vienna!

Eigentlich bin ich ja immer noch in Magic-Pause (wegen Diplomarbeit und Uni und so) aber wenn ich erstmals zu einem GP mit der U-Bahn anreisen kann, dann lasse ich mir die Chance natürlich nicht entgehen

Im Vorfeld
Extended ist das von mir mit Abstand am meisten verachtete gängige Turnierformat. Das war irgendwie immer schon so. Auch als ich noch viel mehr Constructed als Limited gespielt habe wurden die Extended-Karten nur zwangsläufig für PTQs hervorgeholt. Dabei liegt es sicher nicht am mangelnden Kartenpool, auch wenn dieses Jahr die lächerlich hohen Preise für Tarmogoyf meine Deckwahl etwas einschränkte – auf „alle Decks ohne Goofy“ und das sind dann gar nicht mehr so viele.
Schon vorher war klar, dass ich erstmals nach langer Zeit die komplette PTQ-Saison auslassen würde und der GP mein einziges Extended-Turnier werden wird (eigentlich auch seit NATS 2007 das erste Constructed Turnier sieht man von 1-2 FNMs ab). Auch die anderen Leute in meiner Testgruppe waren nicht wahnsinnig motiviert und dementsprechend mangelhaft war die Vorbereitung. Warum können wir keinen Limited-GP haben?
Nachdem der SpielRaum einen Stand am GP haben und ich außerdem bei der Organisation des LastChance.Trials mithelfen würde steht das Spielen dieses Mal deutlich im Hintergrund. Da wir ein fertiges Dredge.Deck haben das niemand so recht durch den Hate pilotieren wollte und konnte beginne ich mich damit anzufreunden.

Bei besagtem Last.Chance.Trial wollte der Benni Schneiber aber dann lieber das noch freie Ninja.Deck zocken und so stand mein Goblins plötzlich wieder zur Auswahl. Also als Goblinkönig wieder mal für die kleinen roten/grünen Männer entschieden – wie sich herausstellen sollte ein eleganter Griff ins Klo. Mit meiner Liste möchte ich niemanden belästigen, ziemlich standard mit einem fast monorotem Maindeck + schwarz für 2 Bidding und einem Earwig Squad. Neben unserem Special Oversold Cemetery, das sich in überraschend vielen Beatdown- und Control.Matches als sehr stark erwiesen hat, machte ich mir Sorgen gegen Kombo. Zusätzlich zu den standardmäßigen Cabal Therapys entschied ich mich Last.minute noch für 3 Orim´s Chant im SB – spielbar über 1 Sacred Foundry und 8 Fetch-Länder im Mainboard. Glücklicherweise durfte ich gegen NULL Komobdecks spielen.


Der Grand Prix
So ein GP in der Heimat ist wie ein großes Klassentreffen – man trifft einen Haufen Leute, manche freut man sich zu sehen, andere weniger. Nach letzten hektischen Kartenvergabeaktionen startet der GP mit unglaublichen 1150 Leuten. Ich liefere keine der gewohnten genaueren Zusammenfassungen Round.by.Round weil dafür zu wenig Interessantes passiert ist.
Nach einem Bye in Runde 1 gewinne ich Runde 2 gegen einen etwas glücklosen Alex Rammel mit MonoRot.Burn.
Runde 3 wird mir freundlicherweise vom Italiener mit FlowRock geschenkt, der zwar Spiel 1 mit Turn 2 Destructive Flow mein einziges Land wegmacht (ich ziehe 6 Runden kein weiteres) und gewinnt, in den beiden anderen Spielen aber einige Spielfehler hinlegt und Spiel 3 mit aktiver Jitte + Troll + 2 Goyfs gegen mein unfaires Cemetery vergeigt. Wie genau er das geschafft hat ist mir immer noch nicht klar, er hat auf alle Fälle sehr viele Länder dafür gezogen.
Runde 4 nimmt der MonoRot.Burner aus Italien grausame Rache indem er in Spiel 1 Shrapnel Blast Nr.2 und in Spiel 3 Flamebreak von oben zieht.
Runde 5 entscheidet den weiteren Verlauf meines Turniers. Es geht gegen den mir seit längerem gut bekannten Horst WINKELMANN mit Dredge. Da er das Deck schon bei den PTQs gespielt hat wie man mir berichtet, bin ich mit meiner Starthand 2 Länder. Mox, Prospector, Fanatic, Earwig Squad (ja, der EINE) bei gewonnenenWürfelwurf ziemlich zufrieden ;-). Turn 2 Ohrwurmtrupp nach seinem Coliseum, Careful Study discard 2 Trolle entfernt alle 3 Dread Return aus seinem Deck und zeigt mir eine Standard.Version mit nur 1 Darkblast. Obwohl ich es in Folge schaffe alle 4 Brücken zu entfernen ohne ihm einen Zombie machen zu lassen setzen mich die Ichoriden unter Druck. Das Spiel zieht sich, ich ziehe wenig sinnvolles und plötzlich scheint es als ob ich das Spiel verlieren könnte. Die für diesen Spieler typischen Aktionen spielen sich ab:
„1 Damage für Coliseum“
„Ja!“
„Hast du noch nicht geschrieben!“
„ich spiel noch was mit Damage die Runde“
(es folgt eine Tarnished Citadel)
„schreib bitte deinen Damage mit!“
„auf wie viel bin ich jetzt….“
Schließlich bin ich auf 4 Leben und kann Horst, der auf 2 Leben ist leider nicht töten. Er hat noch 3 Karten in der Bibliothek und versucht in der Upkeep seine 3 Ichoriden zurückzuholen. Bereits vor meinem letzten Angriff habe ich nachgeprüft dass er nur 2 schwarze Kreaturen im Friedhof hat. Also entfernt er einen der Ichoriden und eine andere Kreatur und lässt einen Golgari Thug im Friedhof. Ich gehe durch den Putrid Imp auf 2 Leben – ziehe nichts nach und bin somit in seinem nächsten Zug tot. Doch in seiner Upkeep befinden sich plötzlich wieder 2 !! schwarze Kreaturen in seinem Friedhof: der Thug und ein Stinkweed Imp, der zu 100% schon länger in der RemovedfromtheGame.Zone war!
SO GEHT ES NICHT!
Also den Judge gerufen, der kann schlecht englisch, versteht aber dass es ernst ist und holt den Headjudge. Dieser ruled nachdem er sich das ganze von beiden Seiten anhört – ich berichte sachlich und nüchtern, kann die Behauptung der Stinkweed Imp sei im letzten Spielzug discarded worden durch Nennung der beiden discardeden Karten (sie liegen oben auf dem Friedhof) widerlegen und bin in meiner Aussage 100% sicher. Ungewöhnlich finde ich dass mich der Headjudge befragt ob ich noch eine Chance habe, das Spiel zu gewinnen – ich dachte immer der Spielausgang sei für das Ruling unerheblich. Horst beschuldigt mich „unsportsmanlike“ zu sein und mich irgendwie rauscheaten (!!) zu wollen weil ich gerade am verlieren bin.
Das Ruling lautet Warning für „ich weiß nicht genau was“ für Horst, die Aufforderung an meinen Gegner Friedhof und Removed.from.the.Game.Zone weiter auseinander zu geben und nur einen Stapel gleichzeitig in den Händen zu haben. Da das Ruling vom Headjudge stammt kann ich es nicht appealen. Ich verliere das Spiel, bin auf 180 und stelle das nächste unter Zeitdruck ein – gewinnen hätte ich es in der verbliebenen Zeit aber nicht mehr können.

KLARSTELLUNG
Ich habe in dieser Situation NICHT versucht „so zu gewinnen“ oder das ungenaue Spiel meines Gegners auszunutzen! Das Ergebnis ist mir dabei vollkommen egal. Ich weiß, dass ich die removeden Karten mehrmals durchgesehen habe und dass alle 4 Imps dort waren. Ich bin mir daher 100% sicher dass ich weggecheated werden sollte!
Der Spieler Horst Winkelmann ist für derartige Aktionen bekannt und egal mit wem ich mich darüber unterhalten habe, niemand war überrascht. Alle meinten nur es sei eben wieder eine „typische Horsti-Story“. Wäre ich mir nicht so extrem sicher würde ich fix nicht versuchen, jemandem etwas „reinzuwürgen“, auch wenn er mir noch so unsympathisch ist oder eine elendslange History hat. Scheinbar kommt man mit derartigem Verhalten bei Magic.Turnieren durch, kann von Judges nicht daran gehindert werden und fasst statt einem DQ für Cheating auch noch Geld aus. Sauber!


Das Turnier war nach dieser Runde für mich gelaufen, obwohl ich mich wirklich versuchte zusammenzureißen und die beiden nächsten Runden gegen Beasts.Rock und Loam gewann. Besonders dem Loam.Spieler habe ich mit Doppelmox, Warchief in Turn 1 (Spiel 1) und Terminate auf Crusher in Spiel 2 ordentlich eingeheizt.
Runde 8 will dann auch mein Deck nicht mehr und ich verliere gegen ein obskures Psychatog-irgendwas.deck eines lustigen Tschechen. 6 Länder, 1 Mox Spiel 1 und fast genau so viele Länder in Spiel 2 besiegeln das Schicksal. Anstatt nun bei 5-3 zu droppen gebe ich mir auch noch die letzte Runde.
Es kommt wie es kommen muss – die ultimative Verhöhnung: mein R/G.Aggro.Gegner gewinnt Spiel 1 locker gegen meinen schwachen Draw. Er bleibt in Spiel 2 aber auf 2 Ländern hängen, ich kann nur mühsam seine Affen und Goyfs handeln. Als ich auf 7 Leben bin wirft er 2 Shard Volley aufs Spielfeld und sagt „Ping you, than Flashback Lava Dart“!
Die beiden Shard Volley resolven und er sitzt ohne Länder da, ich auf einem Leben. Da ich seinen letzten verbleibenen Goofy immer blocken muss kann ich ihn nicht so schnell töten. Er zieht weiter kein Land und ich bringe ihn auf 1. Er meint „I´ll draw a land now“ und revealed einen seiner 2 verbliebenen Mountains. Danke, tot! Natürlich hatte er noch 2 Incinerate auf der Hand, die er einfach vor den Shard Volleys spielen hätte können……….


Das Drumherum
Mein Teamkollege Stefan Kogler macht mit TEPS Tag 2, abends geht’s mit der St.Pöltner.Crew auf Essenssuche. Wir tauschen unsere Storys bei Pizza und Bier für 1,5€ aus und erhöhen so unser Schlafdefizit weiter.
Am Sonntag bin ich die meiste Zeit am SpielRaum-Stand, 1 Sideevent-Draft mit dem 10.Removal.Deck wird im Finale gegen den extrem gemütlichen Schweizer verloren, der bei 1-1 Vigor und Epic Proportions topdeckt. Passiert.
Nach dem Abbauen des Stands sind die üblichen Verdächtigen für einen weiteren Draft nicht mehr auffindbar und ich schaue dem Valtl bei den Top 8 des Legacy.Turniers zu. Schade dass er das Finale verloren hat.
Ziemlich fertig mache ich mich auf den erfreulich kurzen Heimweg.
Gottseidank ist Extended vorbei!

Bis dann,
Gerald

Trackback URL:
https://austrianmagic.twoday.net/stories/4799092/modTrackback

Aktuelle Beiträge

GPT HannoverTop8 Decklisten
Brandtner Team SK Rapid 3 Forest 4 Gilt-Leaf Palace 1...
valtl - 28. Feb, 21:20
GPT Hannover, 28.02.09,...
090228-GPTHannover-SpielRa umWien, Standings after round...
valtl - 28. Feb, 20:43
Die 'ersten' Qualifizierten...
Nach dem ersten Qualifier in Graz stehen folgende Leute...
valtl - 10. Jun, 21:40
B/R Update June 08
Während in fast allen Formaten alles gleich bleibt,...
valtl - 2. Jun, 11:24
GPT Birmingham am 11.05.2008
Es haben sich 8 Leute im SpielRaumWien eingetroffen,...
valtl - 11. Mai, 16:25
GP Vienna, Day 2
Eigentlch war für diesen Tag ausgemacht, dass Gerald...
valtl - 25. Mär, 12:44
GP VIenna, Day 1
Wie das bei mir und Constructed nun mal ist, habe ich...
valtl - 21. Mär, 13:59
Goblinkings Cave - My...
Eigentlich bin ich ja immer noch in Magic-Pause (wegen...
Goblinking Leitzi - 19. Mär, 21:00

Ín the Books

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
18
20
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6015 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Feb, 21:24

Coverages
Goblin Kings Cave
Signed the Contract
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren