Dienstag, 20. November 2007

Goblin King' s Cave V

Earthshake that PT!
PTQ Kuala Lumpur in Graz

Nach etwas längerer Pause wieder einmal ein Turnierbericht – dieses Mal vom ersten PTQ dieser Saison in Graz.

Vorbereitung und Anreise
Obwohl ich schon seit dem PreRelease nicht total begeistert von Lorwyn in Limited bin, habe ich mich voll in die neuen Formate gestürzt. Nachdem ich bei diversen Turnieren und im Netz jeden vorhandenen Pool nachgebaut hatte, war ich für den Sealed-Teil relativ zuversichtlich. Einige Drafts waren auch schon absolviert, auch wenn es noch mehr sein hätten können. Graz war in letzter Zeit immer ein guter Boden für mich, solange das Format nicht auf MagicOnline verfügbar ist hat man als „Real.life.Spieler“ zumindest keinen Nachteil.

Nachdem am Vortag mein guter Freund und Zocker.kollege Geri Artner seinen 20.Geburtstag gefeiert hatte, wurde in weiser Voraussicht der Benni Schneiber überredet, mich und Mr. Kogler in St. Pölten aufzusammeln. Relativ munter (DANKE Zeitumstellung) und halbwegs motiviert warten wir auf den Earthshaker, als er nach 15 Minuten immer noch nicht aufgetaucht ist, ereignet sich folgendes Telefongespräch:
G.L.: Hey Benni wo bleibst du?
B.S.: (verschlafen) Was wo bleibst? Es ist 7.15!
G.L.: Nein, ist es nicht!
B.S.: Doch, sicher. Zeitumstellung…….
G.L.: -kurze Pause, Blick auf die Uhr- 8.15! Nur um eine Stunde zurückstellen……
B.S.: Was? –längere Pause- Verdammt! –zensiert—

Benni hat dann das letzte aus seinem Spaßmobil 2.0 herausgeholt, doch durch einige Baustellen und Section.Control wurde bald klar – wir schaffen es nicht rechtzeitig. Als ich Veranstalter oder Judge anrufen will stelle ich fest, dass mein neues/altes Handy einige Nummern „verloren“ hat – darunter die der Herren Daferner, Reitbauer, etc. „Gerettet“ hat uns dann ein Forenbeitrag vom David Obererlacher durch den wir wussten, dass der Fly auch dort ist. Also diesen erreicht und gebeten, uns schon mal anzumelden.
Als wir dann kurz nach 11 beim Jugendgästehaus ankommen, werden gerade die Seatings für das Players Meeting aufgehängt. Puuh, gerade noch mal geschafft!

Der Sealed.Pool
Wie es sich gehört einen schrecklichen Haufen aufgemacht und verdammt froh, den weitergeben zu dürfen. Bekommen habe ich dann einen meiner Meinung nach deutlich überdurchschnittlichen Pool, aus dem ich rasch ein GBw.Deck gebaut habe – danke Doran!
Blau hatte leider außer 2x Faerie Trickery und einem Mulldrifter keine spielbaren Karten, rot außer einem einsamen Thundercloud Shaman wenig beeindruckendes Material. Schwierig war nur die Entscheidung, ob ich es bei einem kleinen Splash auf Weiß belassen soll oder ein eher dreifärbiges Deck baue. Entschieden habe ich mich für die folgenden 40 Karten:

Woodland Changeling
Skeletal Changeling
Leaf Gilder
Avian Changeling
Boggart Harbinger
Doran, the Siege Tower
Battlewand Oak
Bog-Strider Ash
Briarhorn
Dreamspoiler Witches
Moonglove Winnower
Nath´s Elite
Seedguide Ash
Thorntooth Witch
Oakgnarl Warrior
Lignify
Fertile Ground
2x Nameless Inversion
Crib Swap
Eyeblight´s Ending
Footbottom Feast
Liliana Vess
7 Forest
7 Swamp
1 Plains
1 Vivid Measow
1 Shimmering Grotto

Gutes Removal, dazu einen Planeswalker und eine gute Kurve. Damit war ich eigentlich recht zufrieden. Die gute Tribal.synergie war leider kaum vorhanden, wobei die Baumvölker (Thornthooth Witch) schon sehr unfair sein können. Nicht so gern spiele ich Gilt Leafer, Nath´s Elite und den Oakgnarl Warrior – auch über den gesplashten Avian Changeling war ich nicht glücklich. Im dreifärbigen Built hätte ich noch 2x Plover Knights, Goldmeadow Harrier und Lairwitch Giant zusätzlich einbauen können. Aber lieber die stabile Version gebaut.
Gesideboardet habe ich Warren-Scourge Elf und Lace with Moonglove, mehr war in meinen Farben auch nicht mehr im Sideboard.

Da sich knapp unter 60 Leute hier eingefunden haben, darunter viele mir nicht so bekannte Gesichter, werden 6 Runden gespielt. Eine schnelle Berechnung ergibt dass 4-1-1 für einige nicht reichen wird.

Runde 1
Leider habe ich mir dieses Mal die Namen meiner Gegner nicht notiert. Nachdem er einmal von der Baum.hexe zerlegt wird und im 2. Spiel ziemlich gescrewed ist habe ich leichtes Spiel.
1-0

Runde 2
Wieder ein mir nicht bekannter Gegner aus Graz. Seine frühe Ansammlung von Kreaturen, darunter ein Elvish Handservant, kombiniert mit einem Dolmen Gate, wirken bedrohlich gegen meine langsame Hand mit einigen Wechselwichten. Nachdem sich seine Nectar Faerie aber nicht entscheiden kann ob sie angreifen oder lieber Lifelink verleihen will und der Handservant 1/1 bleibt – ich mag die Rückkehr der „may-Effekte“, diese ewigen Kindersicherungen sind doch lästig – gewinnen meine vielen Länder und wenigen Spells völlig überraschend. Spiel 2 ist eine Kopie des ersten, durch jahrelanges „Training“ in der Einschätzung gegnerischer Plays dieser Art und einen etwas besseren Draw ist es nicht ganz so knapp.
2-0

Runde 3 – Jakob
Auch diesen Gegner kenne ich nicht, es beginnt gleich einmal mit einer Verzögerung. Er hat sein Deck am Tisch liegen gelassen als er rauchen war – und jetzt hat ihm jemand sein Thoughtseize daraus entwendet. Nachdem er sich die Karte vom Shop ausgeborgt hat kommt sie gleich im ersten Zug zum Einsatz und zerlegt meine schwache Hand. Ich habe nicht wirklich eine Chance gegen seine grün-schwarzen Tiere obwohl ich den guten Nath abstellen kann. Spiel 2 gestaltet sich sehr spannend, als wir beide auf 11 Leben sind und ich sowohl Crib Swap als auch Lignify verbraucht habe erscheint bei ihm Dread. Das GRAUEN ist gegen ein Board mit Ash² (Bog-Strider Ash und Seedguide Ash) und einem Land auf der Hand eine recht gute Ansage. Also einmal den Oakgnarl Warrior gezogen und ausgespielt, auf 5 gegangen. Jetzt muss der Topdeck her, den ich souverän in Form des Boggard Harbingers schaffe. Der macht nicht nur 2 Leben und chumped sondern findet mit dem Skeletal Changeling auch noch den „urguten“ Goblin.Blocker für Dread. Nach einigen weniger berühmten Aktionen meines Gegners gewinnt das getopdeckte Eyeblight´s Ending auf Dread ein schon verloren geglaubtes Spiel. Spiel 3 sieht lange Zeit fair aus, Liliana Vess dreht das Spiel aber in meine Richtung. Leider bleibt nicht mehr sehr viel Zeit und nach einer schlechten Entscheidung in den Extraturns kann ich im 4. um zwei Schadenspunkte zu wenig machen. Also ein durchaus vermeidbarer Draw….
2-0-1

Runde 4 – Stefan Kogler
Lässig, gleich mal der eigene Teamkollege mit dem ich alle Preise splitte. Sein Deck ist um einiges unfairer, meine Draws mäßig und in zwei schnellen Spielen werde ich von unzerstörbaren Baumvölkern und Changelingen hingerichtet. Oblivion Ring auf Liliana war auch nicht das Schlechteste.
2-1-1

Runde 5 – Slowake
Hier tut es mir besonders leid, dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe. Nachdem ich recht gutes Buchholz habe sollte ich mit 4-1-1 noch Top8 machen können.
Spiel 1 wird ein Race, das er mit getopdecktem Removal und Fodder Launch auf den Schaden genau gegen meinen Draw mit 5 schwarzen Karten aber ohne schwarze Manaquelle gewinnt. Spiel 2 bin ich nach Boggart Mob, Warren Pilferer auf Boggart Mob, Boggart Mob championed Pilferer, Fodder Launch – kommen Pilferer, return Boggart Mob wohl
 FALSCH, immer noch nicht tot! Aber auf 2 Lebenspunkten, als sich folgende Szene abspielt:
Sein getopdeckter Elvish Harbinger findet ein Eyeblight´s Ending, dieses wird nächste Runde auf meine Seedguide Ash gespielt. Ich lege den Baum in den Friedhof und frage „Search?“ Er meint „okay“ und ich suche mir mal 3 Forests raus. Als ich damit fertig bin und meine Bibliothek mische meint er, er kann jetzt noch nen Token mit seinem Lys Allana Huntmaster bekommen. Ich sage ihm, dass das nicht mehr geht weil der Spell ja schon lange resolved ist – er wird wütend, wiederholt mal seine Forderung und als ich den Judge rufe ernte ich dafür eine Beschimpfung Marke „Kurva“ oder so – mein slowakisch ist nicht so toll.
Natürlich hat er bei der Befragung dann drei slowakische Freunde hinter sich stehen, die genau gesehen haben, dass er den Token eh nicht vergessen hatte. Er wollte mich nur auffordern ihm einen zu geben, eine eigene Token.Ausrüstung hat er nicht dabei. Wozu auch?
Geschimpft will er mich auch nicht haben, nur irgendwas vor sich hergesagt. Als Zugabe behauptet er auch noch er gewinnt gerade sowieso [was für das Ruling total irrrelevant ist] und ich versuche auf unsportliche Weise das jetzt noch zu ändern, auf andere Anfragen versteht er aber schlecht englisch……………………SO EINEN HALS!
Er darf den Token behalten, spielt weiter eher schwach, ich stabilisiere mich und haue ihn schließlich um. Das dritte Spiel kann Liliana für mich noch herumreissen, doch es geht uns die Zeit aus. Nach dem ich nach diesen Vorkommnissen auf keinen Fall für ihn conceden will versuche ich nicht mehr zu verlieren und lege mir 2x ein Removal auf meine Bibliothek. Das wird von meinem Gegner in großartiger spielerischer Meisterleistung mit getopdecktem Pilferer auf Changeling druchkreuzt.
2-2-1 und tot

Runde 6
Im Normalfall würde ich jetzt droppen – aber da mich der Mr. Koks noch im Buchholz hat und er 3-1-1 steht bleibe ich dabei und werde im ersten Spiel von meinem Deck ordentlich verarscht. Spiel 2 schenkt mir mein freundlicher slowakischer Mitspieler indem er mit Anlauf in ein bereits bekanntes Briarhorn läuft. Spiel 3 ist mein Draw nicht so toll, gegen Surgespanner + Summon the School gewinnt mein Deck aber kaum.
2-3-1

Zum Schreien, wieder einmal ein frustrierender PTQ. Da ich den PTQ im Corner wahrscheinlich nicht spielen kann / können will und zumindest für Budapest verhindert bin schon einmal ein großartiger Start.
Mr. Kogler verliert sein Spiel um Top8 gegen den Physiker, wäre wohl aber sowieso mit seinem Buchholz nicht sicher gewesen. Mein „Freund“ aus Runde 5 erreicht Platz 9.

DOCH HALT!
Wir sind ja zu dritt aus dem entfernten Niederösterreich herangezogen – und der dritte Mann Benni Schneiber schafft es nach 4-1 hinaufgelost zu werden. Sein Gegner conceded ihn dann bei 1-1 in die Top8. Yes!
Also in den verbleibenden Minuten nach Anfrage ihm so alles erzählt, was ich über das Draftformat weiß und ihm einige Pläne mit auf dem Weg gegeben. Das Zuschauen ist um einiges ärger als selbst dort zu sitzen – zumindest für mich. Nachdem der Mann selbst nicht motiviert ist etwas dazu zu schreiben, hier kurz aus meiner Sicht:
Es beginnt mit einem diskutablen ersten Pick, die drei besten Karten im Booster sind mit Merrow Harbinger, Pestermite und Sentinel of Glen Elendra BLAU und der Benni entscheidet sich für den 2/3 Flieger. Ich halte Pestermite für die beste Karte, hätte aber den Harbinger hier genommen. Blaue und schwarze Feen kommen nur so am Fließband, Jace wird im zweiten Booster selbst aufgemacht und 3 Silvergill Douser dankend angenommen. Einige Picks hätte ich anders gemacht – fast umgefallen wäre ich aber als ich im Viertelfinale einen Forest auf Bennis Seite sehe. Wasdalos? Sind ihnen die Basicländer ausgegangen?
Leider nicht, wie sich herausstellt hat der Earthshaker sein Deck mit 2 gesplashten Lignify verschlimmbessert.
1/4 Finale relativ locker 2-1 gewonnen, dabei aber das verlorene Spiel verschenkt.
1/2 Finale gegen Gabor, der zuvor für ihn conceded hat mit RW. Außer rotem und weißen Command kann sein Deck nicht so viel, etwas „unkonventionelles“ Spiel macht ein einseitiges zweites Spiel für Benni ungewinnbar doch im 3. Spiel setzen sich die Feen durch.
Im Finale dropt Jakob (mein Gegner Runde 3) weil er möglicherweise nicht auf die Tour fliegen kann.
Das ganze läuft für mich wie in Bratisalava vor ein paar Jahren ab, als der Mr. Kogler sich für die Tour qualifiziert hat.
Benni Schneiber  ProTour Earthshaker Benni
Fette Grats!
Und dann? Weiter, weiter, weiter…..
Scheinbar hab ich es einfach nicht drauf.
Ab nächster Woche habe ich endlich I-Net in meiner neuen Wohnung und dann werde ich mich voll in Magic.Online stürzen. Hab mich lange genug dagegen gewehrt, vielleicht hilft das ja.

Ich bin auch mit meinen Beiträgen hier nicht richtig glücklich – vielleicht schreibe ich ab jetzt häufiger, oder nur mehr von größeren Turnieren, oder über meine Erfahrungen Online, oder mal ein paar Community.Sachen………keine Ahnung!
Es würde halt mehr Spaß machen über erfolgreiche Turniere zu berichten.

Bis dann,
Gerald

Trackback URL:
https://austrianmagic.twoday.net/stories/4463941/modTrackback

Aktuelle Beiträge

GPT HannoverTop8 Decklisten
Brandtner Team SK Rapid 3 Forest 4 Gilt-Leaf Palace 1...
valtl - 28. Feb, 21:20
GPT Hannover, 28.02.09,...
090228-GPTHannover-SpielRa umWien, Standings after round...
valtl - 28. Feb, 20:43
Die 'ersten' Qualifizierten...
Nach dem ersten Qualifier in Graz stehen folgende Leute...
valtl - 10. Jun, 21:40
B/R Update June 08
Während in fast allen Formaten alles gleich bleibt,...
valtl - 2. Jun, 11:24
GPT Birmingham am 11.05.2008
Es haben sich 8 Leute im SpielRaumWien eingetroffen,...
valtl - 11. Mai, 16:25
GP Vienna, Day 2
Eigentlch war für diesen Tag ausgemacht, dass Gerald...
valtl - 25. Mär, 12:44
GP VIenna, Day 1
Wie das bei mir und Constructed nun mal ist, habe ich...
valtl - 21. Mär, 13:59
Goblinkings Cave - My...
Eigentlich bin ich ja immer noch in Magic-Pause (wegen...
Goblinking Leitzi - 19. Mär, 21:00

Ín the Books

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Feb, 21:24

Coverages
Goblin Kings Cave
Signed the Contract
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren