Dienstag, 20. November 2007

Goblin King' s Cave III

In a NATS-S-HELL – Staatsmeisterschaften 2007

Hallo erstmal……

Es war einmal vor ziemlich langer Zeit – da startete der gute Valtl ein recht ambitioniertes Programm zur „Wiederbelebung“ der AMA. Da war ich natürlich gerne mit dabei, habe eine regelmäßige Kolumne versprochen und schon einmal die ersten Artikel dafür zu schreiben begonnen. Aufgrund verschiedener Probleme ist das dann nichts geworden. Nicht besonders motivierend wenn man sich schon die Arbeit gemacht hat und dann wird das Zeug nicht veröffentlicht……….

Jetzt gibt´s also einen nächsten Versuch – durch verschiedene äußere Umstände wie Umzug, SE-Arbeiten, Urlaub und blablabla melde ich mich erst jetzt wieder zurück.

Ich möchte in Zukunft versuchen zumindest alle 2 Wochen etwas abzuliefern, vielleicht auch noch häufiger aber „schau ma mal“.


NATS 2007

Eigentlich hatte ich nach meinem „tollen“ Abschneiden keine Lust einen Bericht zu schreiben aber der Valtl hat nicht locker gelassen – und bevor ich euch mit meinen ruhmreichen Ergebnissen der beiden letzten GPs Strassburg (3-3 Drop nach 3 Byes) und Florenz (4-3 Drop nach 3 Byes) beglücke dann doch lieber das „wichtigste“ Turnier des Jahres.

Vorbereitung
Wie schon in den letzten Jahren hatte ich im Sommer einfach nicht viel Besseres zu tun und habe daher einen ziemlich großen Aufwand betrieben, was das Testen betrifft. Neben den „üblichen Verdächtigen“ – meiner St. Pöltner Crew – waren dieses Mal auch einige andere Spieler dabei: Mike Brandtner, Flo Kirchbacher, Lukas Pfeffer, Valtl und Richie Berze. Der letzte hat auch gleich für den Jackpot gesorgt als er ca. 10 Tage vor den NATS mit einem ziemlich abstrusen Eigenbau.Deck aufgetaucht ist, das sich nach intensivem Testen als das STÄRKSTE im zu erwartenden Metagame (viel Gruul, dazu Blink, Dredge, Angelfire und Rakdos)herausgestellt hat.

Immerhin 4 Leute (inklusive mir) haben dann folgende Schönheit bei den NATS ausgeführt:
Wiesel.dec

4 Wall of Roots
4 Carven Caryatid
4 Simic Signet
1 Compulsive Research
3 Foresee
4 Remand
3 Voidslime
2 Gigadrowse
3 Willbender
4 Brine Elemental
4 Vesuvan Shapeshifter

3 Forest
6 Island
3 Llanowar Reborn
2 Calciform Pools
2 Dreadship Reef
4 Yavimaya Coast
4 Breeding Pool

SB:
4 Spike Feeder
1 Willbender
4 Penumbra Spider
4 Tormods Crypt
2 Naturalize


Gerüstet durch intensives Testen (ca. 800 Testspiele unserer Gruppe gesamt) für Constructed und ca. 100 Drafts in TSPCFS war ich ziemlich optimistisch dieses Jahr endlich Top8 zu machen.
Doch es kommt anders als man denkt……..

Das Turnier

R1 - Patrick T. Tomelitsch
Der gute Tom war noch nicht da – also ein Bye und die Möglichkeit, sich einmal so im Raum umzusehen was gespielt wird. Wir hatten das Metagame ziemlich genau getroffen, aber mit etwas weniger Dredge gerechnet.
1-0

R2 - ?? mit MonoU Snow
Spiel 1 irgendwann in den Lock genommen, im 2. Spiel werde ich von der Eule verprügelt.
Spiel 3 wird mit 6 Minuten auf der Clock im Beatdown.modus gewonnen
2-0

R3 - Thomas "Charly" Preyer mit Gruul
Ich sehe mich schon fast 3-0, Gruul ist das beste Match-up für das Wiesel.dec.
Erstes Spiel wird planmäßig gewonnen, Spiel 2 macht er nach meinem Mulligan auf 6 gegen 3 Länder Turn 3 Cryoclasmn und ich sehe nie wieder ein Land. Spiel 3 ziehe ich wenig gutes, habe aber auch nicht ideal gespielt und daher wohl verdient verloren.
2-1


Damit ist im ersten Teil die Pflichtübung 2-1 erfüllt, schade dass das 3-0 nicht funktioniert hat. Auf geht’s in den 1. Draft an Tisch Nr.2 mit Micha Reiter, Simon Grünauer, David Reitbauer.
Der Draft läuft extrem komisch, mein Deck ist ein Haufen weil ich nicht im "schlechten" BR bleiben will sondern lieber BW.haufen drafte – die selben Farben wie Micha vor mir.

Die Katastrophe aka das Deck:

2 Augur of Skulls
1 Rathi Trapper
1 Whitemane Lion
1 Unblinking Bleb
1 Gathan Raider
2 Riftmarked Knight
1 Manaskimmer
1 Plague Sliver
1 Magus of the Disk
1 Goldmeadow Lookout
1 Spitting Sliver
1 Bog Serpent

1 Vampiric Link
1 Funeral Charm
1 Cradle to Grave
1 Premature Burial
1 Lumenthread Field
1 Ichor Slick
1 Damnation
1 Saltblast

10 Swamp
8 Plains

Schrecklich, der mieseste Draft seit ewig und das bei NATS. Eventuell hätte man es sogar noch etwas anders bauen können – gesideboarded habe ich aber immer nur das Tag.Team Frenzy Sliver – Mindlash Sliver. Man beachte auch die Synergie mit Plague Sliver!

R4 - Martin MKS Scheuchenstuhl
Wir drawen weil die ersten beide Spiele ziemlich lange dauern, das Board wird öfter mal komplett abgeräumt – zu meiner Damnation und meinem Magus hat er noch ein Rough/Tumble.
2-1-1

R5 - Thomas Petroczi
Mein Haufen gibt Spiel 1 gegen Turn 7 Null Profusion ab, die beiden anderen Spiele sind knapp. Eines gewinne ich nach unglaublich miesen Draw von beiden Seiten mit meinem SB-Plan *gg*.
Im entscheidenden killt mich nach ewigem Stall ein Tromp the Domains. Es macht nicht nur GENAU genug Schaden sondern ist auch der einzige noch verbliebene relevante Spell in seiner Library......etwas unlucky aber mit optimalem Spiel wäre das zu gewinnen gewesen.
2-2-1

R6 – Mr. Brugger
Er hat das feine UG.dec mit Sprout Swarm etc., spielt aber aufgrund von Übermüdung doch etwas suboptimal. Ein Spiel hat er wohl vergeigt – das nächste gewinnt das bessere Deck. Im 3. lässt er mich dead on the board + aktiver Sprout.swarm noch einmal raus, nach einem geclearten Board gewinnen die Extrakarten seines Fathom Seer gegen meine drei Handkarten (Spitting Sliver, Vampiric Link, Land)…
2-3-1


Das Ergebnis also noch schlechter als erwartet, aber immerhin „still alive“. 8-3-1 würde wahrscheinlich auf alle Fälle für Top 8 reichen. Tisch Nr.7 ist relativ stark besetzt: Kotlo, Steurer, Heigerer, Kunwald, und Scheuchenstuhl. Nach einem 1.Pick Mystic Enforcer über Strangling Soot – ich wähle zu diesem Zeitpunkt den Weg VOLLES RISIKO - wird es ein ganz gutes GW.beats:

1 Essence Warden
2 Blade of the Sixth Pride
1 Benalish Cavalry
1 Thornweald Archer
1 Sinew Sliver
2 Spinneret Sliver
1 Whitemane Lion
1 Mire Boa
1 Poultice Sliver
1 Nessian Courser
1 Cloudchaser Kestrel
1 Aven Riftwatcher
1 Reflex Sliver
1 Knight of Sursi
1 Mystic Enforcer
1 Giant Duskwasp

2 Thrill of the Hunt
1 Sunlance
1 Wrap in Vigor
1 Evangelize

1 Llanowar Reborn
8 Forest
8 Plains


R7 - Bernd Thaner
Hat das gute UBR.Control mit Sol´Kanar, viel Removal etc. und zieht nicht besonders toll.
Spiel 1 wird er umgefahren, im 2. wechselt sein Sumpfkönig die Seite.......
3-3-1

Tag 1 somit vorbei und wie von mir schon am Vorabend befürchtet „noch nicht tot aber halt nur mehr so irgendwie dabei“. Sollte ich die nächsten beiden Draftrunden überstehen traue ich mir mit dem Wiesel.dec sogar das 3-0 zu.


R8 - Christian Kunwald
Sein UR ist ganz solide, Spiel 1 wird er umgekurvt. Spiel 2 stabilisiert er sich mit Serendib Sorcerer, Bloodshot.Trainee+Dust Corona. Ich ziehe gekonnt mein EINZIGES Removal, lege dann den 6/6 Enforcer nach und er kann ihn trotzdem handeln.
Spiel 3 läuft so: Suspend Susi, Sixth Pride - attack, Thrill nach Block, 2. Sith Pride., Reflex Sliver, Turn 5 Angriff und flashback Thrill, + Thrill Nr. 2 = gg
4-3-1

R9 - Stefan Heigerer
Er hat das gute BWr Rebel.deck mit ein paar netten Kombos. Spiel 1 gewinne ich nach 40 Minuten weil er sich deckt, wie halt Beatdown.mirror so laufen soll......
Spiel 2 schneidet er mich um, Spiel 3 können wir nicht mehr beenden und weil ich das bessere Buchholz + bessere Constructed.dec habe gibt er auf….Thanx!
5-3-1

Also mit etwas Hilfe wirklich den Draftteil überstanden und mit einem 3-0 noch die Möglichkeit auf Top8 am Leben erhalten – I´m still standing.

R10 – Flo Kirchbacher
Toll, das 75-Karten Mirror.match. Nachdem der Flo nicht weiß wie Gigadrowse funktioniert und für seine Aussage "ich will nen Judge der sich da auskennt" vom Chriga verwarnt wird habe ich 5 Landdrops mehr gemisst, 1 Remand weniger verbraucht und das 2. Gigadrowse nimmt mich in den Lock. Aus dem kann ich ca. 10 Runden lang noch rauskommen, ziehe aber weiter kaum Länder. Als ich die nächsten 6x Enttappen übergehen darf reicht es. 6 Minuten bleiben für weitere Spiele, ich sideboarde 10 sec. und Flo 3 Minuten. Nach einem Beatdownstart von mir und einem getrickten Morph, der gecountert wird nur um ein nutzloser Willbender zu sein, habe ich ihn im Lock. Er könnte mich im Gegenzug einmal den Untap skippen lassen, ich ihn dann wieder einen, ab dann brauche ich dank Spikefeeder noch 2 Angriffe bis er tot ist. Geht sich aber in den Extraturns nicht mehr aus. Mir fehlen 2-3 Züge zu 10 sec. ................ich rege mich unendlich auf weil er langsam gespielt hat aber ein Draw hätte auch niemandem geholfen.
5-4-1

R11 Marc Mühlböck mit Boros
Er wird im ersten Spiel zerlegt, im 2. Spiel mache ICH mit IHM Beatdown. ER hat 4 Länder, 2 Cryoclasmn, 1 Incinerate behalten und zieht nur Länder + das 3. Clasmn nach, ich mache Llanowar Reborn, Forest, Wall of Roots, Caryatid, Forest, Caryatid, Llanowar Reborn, Spikefeeder (4/4), Willbender und stanze ihn um...............irgendwas
6-4-1

R12 Mario Michlits mit MonoG.irgendwas
Er spielt noch komische schwarze Sachen, macht wie immer einige fragwürdige Moves und ich sehe in beiden Spielen trotz 3x Foresee + Research einfach keinen Shapeshifter. Ein kleiner Topdeck von ihm und vorbei ist es mit Top16 und Preisen.....
6-5-1

Dankeschön, damit wären auch diese NATS erfolglos über die Bühne gebracht. Besonders nach meinem „Qualifikationsmarathon“ mit 4 Qualifiern und der vielen fürs Testen investierten Zeit doch ziemlich frustrierend es nicht in die Top8 geschafft zu haben. Leider hat es auch niemand aus unserer Testmannschaft geschafft, im Endeffekt Enttäuschung auf ganzer Linie.
Mit dem Charly gewinnt der „Bubble Boy“ und „Meister der Herzen“ – völlig verdient.

Bis dann, danke fürs Lesen, das nächste Mal dann schon mit Lorwyn!
Gerald

Trackback URL:
https://austrianmagic.twoday.net/stories/4463933/modTrackback

Aktuelle Beiträge

GPT HannoverTop8 Decklisten
Brandtner Team SK Rapid 3 Forest 4 Gilt-Leaf Palace 1...
valtl - 28. Feb, 21:20
GPT Hannover, 28.02.09,...
090228-GPTHannover-SpielRa umWien, Standings after round...
valtl - 28. Feb, 20:43
Die 'ersten' Qualifizierten...
Nach dem ersten Qualifier in Graz stehen folgende Leute...
valtl - 10. Jun, 21:40
B/R Update June 08
Während in fast allen Formaten alles gleich bleibt,...
valtl - 2. Jun, 11:24
GPT Birmingham am 11.05.2008
Es haben sich 8 Leute im SpielRaumWien eingetroffen,...
valtl - 11. Mai, 16:25
GP Vienna, Day 2
Eigentlch war für diesen Tag ausgemacht, dass Gerald...
valtl - 25. Mär, 12:44
GP VIenna, Day 1
Wie das bei mir und Constructed nun mal ist, habe ich...
valtl - 21. Mär, 13:59
Goblinkings Cave - My...
Eigentlich bin ich ja immer noch in Magic-Pause (wegen...
Goblinking Leitzi - 19. Mär, 21:00

Ín the Books

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Feb, 21:24

Coverages
Goblin Kings Cave
Signed the Contract
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren