Freitag, 21. März 2008

GP VIenna, Day 1

Wie das bei mir und Constructed nun mal ist, habe ich dann am Samstag folgendes Deck ziemlich ungetestet in das Metagame geworfen:

4 Tarmogoyf
3 Spell Snare
4 Force Spike
4 Counterspell
4 Cryptic Command
4 Ancestral Vision
3 Sensei's Divining Top
4 Vedalken Shackles
3 Threads of Disloyalty
1 Rude Awakening
1 Engineered Explosives
1 Tormod's Crypt
4 Polluted Delta
4 Flooded Strand
3 Breeding Pool
1 Steam Vents
1 Watery Grave
1 Academy Ruins
1 Miren, the Moaning Well
9 Island

Sideboard:
3 Ancient Grudge
2 Tsabo's Decree
2 Tormod's Crypt
3 Yixlid Jailer
3 Sower of Temptation
2 Stifle

Das entspricht en etwa ohnehin einer Standardliste für einen Some Level Blue-Haufen.
Während ich mich auf meinenPlatz für die erste Runde begebe, fällt mir ein, dass ich wahrscheinlich kein einziges gutes Matchup habe, so zumindest mein Gefühl.

Runde1 - Kazimierz Switalski - Goblins

Während ich die erste Partie dank aggressivem Tarmogoyf und einer Vedalken Shackles gewinne, denke ich mir, dass das eigentlich nicht passieren sollte.
Das zweite spiel geht an ihn, da er Runde eins Piledriver spielt und Runde 2 die Earwig Squad reinprowled.
Runde drei habe ich wieder einen Golf und die Handschellen, er spielt auf einmal deutlich langsamer und ich rufe einen Judge. Als auch dieser meinen Gegner für jeden Zug mehr als eine Minute aktionslos in Gedanken versinken ließ ohne einzuschreiten, gelang es mir trotzdem - relativ verärgert - meinen Gegner im fünften Extraturn zu besiegen.
Etwas verärgert über den Schiedsrichter und erfreut über den Sieg ging es dann nahezu nahtlos in:

Runde2 - Jan Zuskac - Dredge

In der ersten Partie bin ich machtlos, er stanzt mich etwa Turn 3-4 mit einem 16/16-Grave Troll und einigen Token um.
Im zewiten Spiel kann ich ein wenig mitspielen, stifle sein Coliseum, spiele doppel Yixlid Jailer, auf die er keine Antwort weiss, da er 'nur' mit Crypten gerechnet hat (erste Runde Nadel darauf gelegt).
Mein Sideboardplan war aber auch, die Sowers reinzuboarden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtig sein sollte, allerdings kam mir der Überraschungseffekt gut vor, wenn ich seinen Troll oder die Akroma übernehmen sollte.
Im dritten Spiel startete er wieder durch, wird aber in seinem Friedhof nicht so fündig. Als er 2 Brücken im Friedhof, eine Narcomoeba und einen Putrid Imp im Spiel hat, spiele ich einen Sower auf seinen Imp. Heigi, der mittlerweile zusieht, verzieht sein Gesicht. Jan discardet noch einen Stinkweed Imp, ich weiss nciht warum, schliesslich hatte er schon 3 Trolle und 2 Stinkwurzbolde drin, worauf ich dann die Tormod's Crypt lege und zünde. Heigis Gesicht erhellt sich wieder...
Jan zieht einen Putrid Imp nach, kann seinen vierten Grave-Troll abwerfen und dredged seine letzten beiden Brücken.
Als ich bei einem Angriff von ihm mit dem Sower eine Möbe blocke, spielt er Darkblast, den ich schon erwartet habe. Ich entschliesse mcih, nicht ins Top zu sehen, ob ein Counter drin ist, in erster Linie um die Brücken zu entfernen und einen Überraschungskill seinerseits zu verhindern, da wir mal wieder in den Extraturns sind. Im Top wäre natürlich ein Counterspell gewesen.
Schliesslich habe ich im vierten Extrazugeinen Tarmogoyf bei aktivem Miren gelegt. um das Spiel zwar nicht mehr gewinnen, aber auch nicht mehr verlieren zu können.

Runde3 - Bastian Küssel - NLU

Mein Gegner hatte offensichtlich noch weniger Constructed-Erfahrung als ich. Ich kann mich aber nur noch schemenhaft an dieses Spiel erinnern.
Spiel eins gewinne ich über Tarmogoyf-Mehrheit, da er zusammenschiebt, als ich ihn mit zwei von meinen und einem von seinen Golfs angreife.
Spiel zwei beginnt er mit Flooded Strand, ich lege eine Insel. Als er Ende meines Zuges fetchen will, habe ich das Stifle parat.
In weiterer Folge screwed er mit einer insel und 3 Chrome Moxen herum, kann aber immerhin Counterbalance/Top bieten.
Als ich mehrmals in seinem Zug austeste, wie es mit seinen obersten Karten aussieht, kann ich ihn in einen Counterwar verwickeln, er hat nix für 2, countert also mit einem handeigenen Counterspell. Ich nehme die Spellsnare dafür, er legt sich sein Top rauf, ich spiele Cryptic Command mit Bounce-Modus auf die Balance.
Nun bin ich derjenige, der seine Balance countern kann und in weiterer Folge 2 Goyfs nachlege, die auch zum Gewinnen reichen.

Runde4 - Antonio Caputo - DC

Spiel eins sind meine einzigen Counter zwei Cryptic Commands, welche ich auf drei Ländern hockend in seine Deathcloud werden muss. Danach gewinnt er gerade noch das Spiel über Garruk. War hart und knapp.
Im zweiten Spielkann er mir alle Winconditions ausser Shackles via Extirpate und Haunting Echoes wegnehmen und das Spiel endet - mal wieder in den Extraturns - 1-0-1 für meinen Gegner.

Runde5 - Bernhard Wurmitzer - Birner-Tron

Da der Armin neben mir seine Deckliste gespielt hat, wusste ich in etwa, was auf mich zukam.
Spiel eins gewannen meines Wissens nach die Beatdown-Golfs, spiel zwei nimmt er mich in den Lock.
im dritten Spiel komplettiert er relativ spät seinen Tron und weiß mit dem Mana nicht viel anzufangen. Irgendwann wird er unruhig, obwohl ich keine Kreatur am Board habe und er auf 19 Leben ist. er transmuted ein Tolaria West, ich stifle, er will einen Mindslaver spielen, es ich countere mit Cryptic Command -countern und einzige weisse Source bouncen, er Condescendet das Command, hat danach nur noch eine Insel frei. Mindslaver resolved und er sagt go. Ich zeige ihm mit meinen zehn Ländern das Rude Awakening auf der Hand.

Runde6 - Petar Milic - UGTron

Mein Gegner nimmt mich mit einiger Mühe im ersten Spiel in den Lock, nachdem er mir noch zwei Draws spendet, um mit 2 Fetchländern und Top das Awakening nicht zu finden, da er komplett unmotiviert alle Moments Peace in Chrome Moxe einprägt und bereits alle Schlüsselkarten auf der Hand hält, aber trotzdem sich lieber austappt, um via Life From the Loam und Secluded Steppe mehr Karten zu ziehen. Ruins im Spiel, ein Slaver im Friedhof, einer auf der Hand bei grob geschätzten 30 Mana durch Breeding Pools und Tronteilen.
Beim Sideboarden für das zweite Spiel beschloß ich, dass er Tarmogoyfs reinboarden würde, also ließ ich die Threads auch drin.
Gesagt, getan, Ich spiele Runde zwei Golf, er spielt Runde zwei Golf, ich spiele Runde drei Threads, aber er hat das Repeal für sienen Golf. Aus Ärger über die nicht vorhandene Loyalität erfährt der Golf gleich die einprägende Wirkung eines Moxes, ich kann das Spiel aber nicht mehr gewinnen.
Somit 3-2-1-Drop, da ich nun doch relativ wenig geschlafen hatte. Etwas bei den Feature Matches zugesehen und schließlich heimgefahren.

Was mich sehr verwundert hat, ist meine Überzeugung, dass jeder meiner Gegner ausser dem DC-Mann mindestens einen schweren Fehler eingebaut hat, der mir das Spiel entweder gewinnen hätte können oder sogar gewonnen hat.
Ich weiss, dass ich selber nicht perfekt spiele, vor allem habe ich riesige Probleme mit dem Sideboarden, und die Lust, Sideboards ausführlich zu testen, habe ich schon gar nicht. Aber vielleich finde ich ja irgendwann die nötige Motivation dazu.

In den nächsten Tagen folgt dann ein Bericht über das Scheitern oder 'wie kann man aus einem 80 GB I-Pod 15 Morningtide-Booster machen'

Trackback URL:
https://austrianmagic.twoday.net/stories/4803251/modTrackback

FloKi (Gast) - 21. Mär, 16:27

Valtl wrote:
Was mich sehr verwundert hat, ist meine Überzeugung, dass jeder meiner Gegner ausser dem DC-Mann mindestens einen schweren Fehler eingebaut hat, der mir das Spiel entweder gewinnen hätte können oder sogar gewonnen hat.

Es ist immer so, oder glaubst du wirklich ich bin so gut das ich mir eine Rating von 1900+ verdient habe??
Solange man den Spielern die Möglichkeit gibt schlecht zu spielen, werden sie immer beherzt zugreifen=/

Aktuelle Beiträge

GPT HannoverTop8 Decklisten
Brandtner Team SK Rapid 3 Forest 4 Gilt-Leaf Palace 1...
valtl - 28. Feb, 21:20
GPT Hannover, 28.02.09,...
090228-GPTHannover-SpielRa umWien, Standings after round...
valtl - 28. Feb, 20:43
Die 'ersten' Qualifizierten...
Nach dem ersten Qualifier in Graz stehen folgende Leute...
valtl - 10. Jun, 21:40
B/R Update June 08
Während in fast allen Formaten alles gleich bleibt,...
valtl - 2. Jun, 11:24
GPT Birmingham am 11.05.2008
Es haben sich 8 Leute im SpielRaumWien eingetroffen,...
valtl - 11. Mai, 16:25
GP Vienna, Day 2
Eigentlch war für diesen Tag ausgemacht, dass Gerald...
valtl - 25. Mär, 12:44
GP VIenna, Day 1
Wie das bei mir und Constructed nun mal ist, habe ich...
valtl - 21. Mär, 13:59
Goblinkings Cave - My...
Eigentlich bin ich ja immer noch in Magic-Pause (wegen...
Goblinking Leitzi - 19. Mär, 21:00

Ín the Books

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
18
20
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6243 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Feb, 21:24

Coverages
Goblin Kings Cave
Signed the Contract
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren